Mittwoch, 31. Dezember 2008

Tennengauer Almkäse

Am Fuße der Osterhorngruppe, umgeben vom Hohen Göll, dem Tennengebirge, südlich der Mozartstadt Salzburg, liegt der Tennengau. Aufgrund seiner Naturbelassenheit und seiner Alm- und Wandergebiete ist es eine beliebte Tourismusregion.

In den Tennengauer Käsereien wird seit 120 Jahren nach traditionellen Käsereiverfahren Käse hergestellt. Die Basis für unseren köstlichen Almkäse ist die Heumilch, eben ein Stück Natur aus dem Tennengau. Im Sommer ist es das frische Gras mit den Kräutern, die auf den Feldern und Berghängen zwischen 500 und 1300 Metern wachsen, im Winter das duftende Heu.Seit unzähligen Generationen produzieren die Bauern, viele davon Bio-Bauern, in unserer Region Heu zur Verfütterung an Milchkühe. Die gewonnene Heumilch ist eine Spezialität für unseren Käse. Ihre hohe Qualität rührt von der Vollkommenheit des Futters und macht die Verwendung von Zusatzstoffen bei der Käseherstellung überflüssig. Die Aromastoffe aus dem Heu geben der Milch und unserem Almkäse den unverwechselbaren Geschmack.
Besonderer Genuss bereitet der Tennengauer Bio-Almkäse mit einer Scheibe Bauernbrot aus dem Holzofen und einer frischen Sauerrahmbutter. Für die nötige Abwechslung sorgen die verschiedenen Käsesorten, wie der feine Adneter –Dorfkäse, der aromatische –Magerkäse, der würzige –Bauernkäse, die cremige –Alpenperle, der milde –Magdalenenkäse, der rustikale Rauchkuchlkas,….. Die hochwertigen Heumilchkäse aus dem Marmordorf Adnet, im Tennengau, werden in alten Steinkellern naturgereift.

Keine Kommentare: